Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Allgemeines
(1) Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen der Firma Druckerteam GmbH, 75382 Althengstett (nachstehend: „Verkäuferin“), betreffend den Onlineshop www.dasdruckerteam.de und alle zur Domain gehörenden Sub-Domains. Abweichende Vorschriften der Kunden gelten nicht, es sei denn, die Verkäuferin hat dies in Textform bestätigt. Individuelle Abreden zwischen der Verkäuferin und den Kunden haben stets Vorrang.
(2) Der Verkäufer bietet den Kunden im Onlineshop www.dasdruckerteam.de neue und gebrauchte Waren zum Kauf an.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Vertrag kommt durch eine Annahmebestätigung des Verkäufers zustande. Der Kunde unterbreitet zuvor durch das Einlegen der ausgewählten Ware in den Warenkorb und das Klicken auf den „kostenpflichtig bestellen“ „Bestellbutton“ ein Angebot an den Verkäufer, welches dieser prüft.
(2) Der Kunde hat außerdem die Möglichkeit, online, telefonisch, oder per E-Mail, Fax oder Brief bei der Verkäuferin wegen eines bestimmten Artikels anzufragen. Nach Erhalt einer solchen Anfrage unterbreitet die Verkäuferin dem Kunden ein entsprechendes Angebot per E-Mail, Brief oder Fax. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde dieses Angebot annimmt.
(3) Der Vertragstext wird gespeichert. Der Kunde bekommt den Vertragstext per E-Mail.
§ 3 Preise, Versandkosten, Zahlungsart, Mahngebühren
(1) Bei Bestellungen über den Onlineshop gelten die dort angegebenen Preise. Sämtliche Preise sind Endpreise.
(2) Versandkosten sind im Preis enthalten. Bei der Lieferung per Spedition berechnen wir die Versandkosten gemäß unserer gültigen Versandkostentabelle.
(3) Die Belieferung der Kunden durch die Verkäuferin erfolgt nach Wunsch des Kunden gegen folgende Zahlungsmethoden: Vorkasse per Überweisung, Vorkasse per Paypal, Vorkasse per Sofortüberweisung, Nachnahme, Bezahlung bei Abholung, Amazon Payments.
(4) Wählt der Kunde Vorkasse per Überweisung, so ist die Zahlung spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Vertragsschluss fällig. Bei Lieferung auf Rechnung ist die Zahlung spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung fällig. Erfolgt die Zahlung per Nachnahme, so ist der Kaufpreis zzgl. Versandkosten und Nachnahmegebühren bei Anlieferung und Vorlage des Nachnahmescheins durch das beauftragte Transportunternehmen fällig.
(5) Kommt ein Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so kann der Verkäufer Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.
(6) Der Verkäufer stellt dem Kunden stets eine Rechnung aus, die ihm bei Lieferung der Ware ausgehändigt wird oder sonst in Textform zugeht.
§ 4 Lieferung, Gefahrübergang
(1) Die bestellten Waren werden, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Die Lieferung erfolgt aus dem Lager des Verkäufers oder direkt vom Hersteller. Eine Selbstabholung der Waren gegen Barzahlung ist nach vorangegangener Terminvereinbarung ebenfalls möglich.
(2) Der Verkäufer behält sich vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint und die Teillieferung für den Kunden nicht ausnahmsweise unzumutbar ist. Durch Teillieferungen entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.
(3) Der Verkäufer behält sich vor, sich von der Verpflichtung zur Erfüllung des Vertrages zu lösen, wenn die Ware durch einen Lieferanten zum Tag der Auslieferung anzuliefern ist und die Anlieferung ganz oder teilweise unterbleibt. Dieser Selbstbelieferungsvorbehalt gilt nur dann, wenn der Verkäufer das Ausbleiben der Anlieferung nicht zu vertreten hat. Der Verkäufer hat das Ausbleiben der Leistung nicht zu vertreten, soweit rechtzeitig mit dem Zulieferer ein sog. kongruentes Deckungsgeschäft zur Erfüllung der Vertragspflichten abgeschlossen wurde. Wird die Ware nicht geliefert, wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich über diesen Umstand informieren und einen bereits gezahlten Kaufpreis sowie Versandkosten erstatten.
(4) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe auf den Kunden über. Ist der Kunde Unternehmer, so geht beim Versendungskauf die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware sowie die Verzögerungsgefahr bereits mit Auslieferung der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person über.
(5) Wir liefern auch in folgende Länder: Deutschland Lieferzeit: 3-5 Tage, Österreich Lieferzeit: 4-6 Tage. Weitere Länder auf Anfrage.
§ 5 Widerrufsrecht
Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Informationen dazu finden Sie in der Widerrufsbelehrung.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten Waren bleiben bis zur Erfüllung aller Forderungen aus dem Vertrag im Eigentum des Verkäufers. In dem Fall, dass der Kunde eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit ist, auch darüber hinaus aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich aller Forderungen, die dem Verkäufer im Zusammenhang mit dem Vertrag zustehen.
§ 7 Gewährleistung
1) Geräte, die der Gewährleistung unterliegen
Die Gewährleistung bezieht sich auf alle in der Rechnung enthaltenen Geräte (z.B. Drucker, Kopierer, Faxgeräte u.Ä.). Die Gewährleistung beginnt mit dem Rechnungsdatum und endet nach 24 Monaten, zwischenzeitliche Inanspruchnahmen der Gewährleistung, haben keine Auswirkung auf die Gewährleistungsdauer.
Keine Gewährleistung besteht für
a) Teile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind - ausgenommen Toner und Tinte, die von der Druckerteam GmbH freigegeben wurden.
b) den normalen Verschleiß und normale Abnutzung (z.B. Antriebsrollen, Zahnriemen).
c) Hilfs- und Betriebsstoffe, Verbrauchsmaterialien (z.B. Toner und Tinte, Transferkit, Drumkit, Fixiereinheit, Entwickler).
d) Geräte, die an Dritte Personen, Institutionen oder Gewerbetreibende geldlich oder unentgeldlich weiterveräußert wurden.
2) Ausschlüsse
1. Ein Gewährleistungsfall ist innerhalb von 2 Wochen nach Feststellung zu melden. Schäden, die durch spätere Meldung entstehen, fallen nicht in die Gewährleistung.
2. Keine Gewährleistung besteht bei höherer Gewalt, wie z.B. Feuer, Wasser, Überspannung, Blitzeinwirkung, Explosion. Diebstahl, Raub und Unterschlagung sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.
3. Mutwillig oder durch den Kunden verursachte Schäden, werden von der Gewährleistung ausgeschlossen.
4. Einsatz von nicht zulässigen oder ungeeigneten Schmier- und Reinigungsmitteln.
5. Bei Unterlassung der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten erlischt die Gewährleistung. Entsprechende Nachweise für Wartungsarbeiten sind bei der Wahrnehmung der Gewährleistung vorzulegen.
6. Schäden durch eigenmächtige Modifizierung der Sache sind nicht von der Gewährleistung abgedeckt.
3) Geltungsbereich der Gewährleistung
Die Gewährleistung gilt auf dem Gebiet der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion.
4) Umfang der Gewährleistung, Kostenbeteiligung
Die Gewährleistung beinhaltet die Reparatur oder der Austausch der gewährleisteten Teile nach Wahl der Druckerteam GmbH. Alternativ zu Neuteilen, können als Austauschteile auch gebrauchte Teile ersetzt werden. Die Gewährleistung begründet nicht Ansprüche auf Wandlung (Rückgängigmachung des Kaufvertrages) oder Minderung (Herabsetzung des Kaufpreises). Die Druckerteam GmbH bestimmt, durch wen die Gewährleistungsreparatur durchgeführt wird. In der Gewährleistungsleistung sind die Ersatzteile sowie die Lohnkosten enthalten. Sollten die Reparaturkosten 50% vom Kaufpreis übersteigen, so ist die Druckerteam GmbH berechtigt, ein Alternativgerät mit ähnlicher Wertigkeit zu liefern. Ausschlaggebend dafür die Wertigkeit des Gerätes zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme der Gewährleistung. Die Gewährleistung bezieht sich nicht auf mittelbare oder unmittelbare Folgeschäden, sie bezieht sich lediglich auf die Ursache des Gewährleistungsfalls. Schadensersatzansprüche werden ausgeschlossen. Die Bringpflicht unterliegt dem Kunden. Rücksendungen werden von der Druckerteam GmbH abgewickelt, diese trägt auch die Kosten hierfür.
5) Abwicklung der Gewährleistung
1. Der Käufer hat Gewährleistungsfälle innerhalb von 2 Wochen schriftlich per eMail an rma@dasdruckerteam.de oder per Fax an 07051-930308 zu melden. Der Käufer hat alle erforderlichen Auskünfte zur weiteren Bearbeitung zu leisten.
2. Die Druckerteam GmbH setzt sich mit dem Käufer in Verbindung und bespricht die weitere Vorgehensweise.
3. Die Lieferung erfolgt auf Kosten und Gefahr des Käufers (Eine Kopie der Rechnung ist der Sendung beizufügen). Die Rücklieferung erfolgt auf Kosten und Gefahr durch die Druckerteam GmbH.
6) Gewährleistungsdauer
Die Gewährleistungsdauer beginnt mit dem Rechnungsdatum und endet nach 24 Monaten, ohne das es einer Kündigung bedarf. Beim Austausch der gewährleisteten Baugruppe während dieses Zeitraums erlischt die Gewährleistung zum Zeitpunkt des Austausches.
§ 8 Haftung
Außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel haftet der Verkäufer unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Er haftet auch für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten (Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet) sowie für die Verletzung von Kardinalpflichten (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut), jedoch jeweils nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehenden Pflichten haftet der Verkäufer nicht.
§ 9 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt.
(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter Düsseldorf.
(3) Kunden haben die Möglichkeit eine alternative Streitbeilegung zu nutzen. Der folgende Link der EU-Kommission (auch OS-Plattform genannt) enthält Informationen über die Online-Streitschlichtung und dient als zentrale Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen: ec.europa.eu/consumers/odr