Druckqualität
Drucker schmiert: Wie sie dieses Problem lösen können.
Ein unsauberes Druckbild kann mehrere Ursachen haben. In den meisten Fällen passiert es dann, wenn der Druckkopf oder die Tintenpatronen verstopft sind. Auch das Papier kann für ein verschmiertes Druckbild sorgen.
Drucker schmiert: Lösungswege
Setzten Sie einen neuen Toner ein
Starten Sie über das Menü (wenn möglich) eine Entwickler oder Trommelauffrischung. Machen Sie dann eine Druckprobe, ob das Problem behoben wurde.
Falls das Gerät immer noch schmiert, kann es auch nötig das Innere des Gerätes zu reinigen. Dazu nehmen Sie bitte den Toner und wenn nötig auch die Trommel aus dem Gerät und reinigen Sie es innen mit einem trockenen, sauberen Tuch.
Drucker druckt nicht: häufige Fehler und Lösungen.
Wenn Ihr Drucker plötzlich seinen Dienst verweigert, dann können Sie durch folgende Schritte dieses Problem schnell und unkompliziert lösen:
- Verbindung und Verfügbarkeit des Druckers überprüfen
Kontrollieren Sie, ob alle Kabel angeschlossen sind
Bei WLAN-Druckern überprüfen Sie, ob die Verbindung mit dem Router vorhanden ist und der Empfang gut genug ist
Bei mangelnder WLAN-Verbindung kann es helfen den Drucker kurz aus- und wieder einzuschalten.
Wird die Verbindung nicht wiederherstellt, schauen Sie in der Bedienungsanleitung, wie Sie sie diese neu aktivieren können.
Überprüfen Sie im aktuellen Anwendungsprogramm, ob der Drucker im Drucker-Dialogfenster vorhanden und ausgewählt ist.
Finden Sie Ihren Drucker im Dialogfenster des Programms nicht, müssen Sie ggf. den Treiber neu installieren
- Überprüfen Sie, ob Papier im Papierfach liegt, der Toner nicht leer ist, oder das Gerät eine anderweitige Fehlermeldung anzeigt
Alle installierten Drucker werden in Windows im Menü Systemsteuerung - Drucker und Geräte angezeigt. Ist der betreffende Drucker hier nicht aufgelistet, müssen Sie den Treiber neu installieren.
- sollten Sie trotz all dieser Maßnahmen nicht drucken können, versuchen Sie den Drucker an einen andern USB-Anschluss am Computer anzuschließen. Manchmal arbeitet ein Gerät an einem USB-Anschluss nicht und man muss es an einen anderen anschließen.
Laserdrucker druckt blass
Blasser Druck: typische Ursachen
Blasse Farben auf Ihren Ausdrucken sind oft ein Zeichen dafür, dass der Toner schon leer oder fast leer ist, die Kartuschen nicht richtig eingesetzt sind oder der Toner nicht gleichmäßig verteilt ist. Hier helfen ganz simple Maßnahmen dass oben genannte
Problem zu beheben:
- den Toner auswecheln
- wenn keine neuen Toner da sind die Kartuschen herausnehmen, diese kurz schütteln und neu einsetzen.
Achten Sie bitte immer darauf, dass Sie immer einen passenden Toner zu Ihrem Gerät kaufen.
Auch ein Rebuilttoner kann der Grund für blasse Ausdrucke sein. Da die Hersteller von NoName-Toner leider zu oft Pulver nutzen, welches zu wenig magnetische Bestandteile hat, kann sich der Toner auf der Entwicklereinheit des Druckers nicht sauber verteilen und verschmiert den Ausdruck (Grauschleier) oder das Gerät druckt sehr blass. In diesem Fall so bald wie möglich den Toner austauschen um das Gerät nicht weiter zu schädigen.
Ein billiges (minderwertiges) Papier kann für ein schwaches Druckbild sorgen. Auch die Restfeuchtigkeit im Papier, die einen Wert 50-55% übersteigt, beeinflusst die Druckqulität. Typische Symptome dafür sind blasse Teilflächen auf den gedruckten Dokumenten.
Wird die ganze Seite zu hell gedruckt, kann es an der Druckauflösung liegen. Überprüfen Sie Einstellungen Ihres Druckers unter dem Punkt „Druckqualität“ und stellen sie eine höhere Auflösung ein. Und wenn Sie doch schon in den Einstellungen sind, können Sie noch nachschauen, ob Sie ein Tonnerspamodus aktiviert haben. Diese aktivierte Funktion beeinflusst die Qualität der gedruckten Bilder.
Ihr Laserdrucker druckt blass - mögliche Lösungen
Die Seite ist teilweise zu hell gedruckt
Der Tonner ist möglichrweise schon fast leer.
Es ist zu wenig Toner in der Kartusche und die Resten sind nicht gleichmässig verteilt. Schütteln Sie sie etwas auf und setzten sie erneut ein.
Kontrollieren Sie bitte, ob der Transferroller oder die Laserspiegel (in der Laser/Scanner Einheit bei Multifunktionsgeräten) verschmutzt sind
Eventuell ist die Bildtrommel defekt oder verschlissen.
Die Seite ist gesamt zu hell gedruckt
Überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen: Tonersparmodus (muss deaktiviert sein) und der Tonerdichte (falls sie zu niedrig eingestellt ist, erhöhen Sie die Werte)
Möglicherweise ist der Toner leer oder fast leer. Ersetzen Sie ihn.
Die Papierqualität stimmt nicht. Nehmen Sie eine andere Papiersorte.
Bei Fabdruckern prüfen Sie Image Transfer Kit, ob es richtig intalliert ist und dessen Kontakte nicht beschädigt sind
Linien und Streifen im Druckbild
Wenn Linien und Streifen vorhanden sind, dann kann das auch am Toner liegen oder, je nach Druckermodell, wie z.B. bei Lexmark- oder Kyocera-Geräten auch an der Trommel oder an der Entwicklereinheit.
Sollten Sie ein Multifunktionsgerät haben mit Streifen, drucken Sie bitte einmal etwas vom PC aus und kopieren Sie etwas, sollten die Streifen nur beim Kopieren auftreten, dann ist vermutlich dass Scannerglas verschmutzt und es liegt gar nicht am Toner oder Druckwerk.
Sind Kopie und PC-Ausdruck gleich „streifig“ dann liegt es am Toner oder Druckwerk.